top of page

Garantiert echte Iris Fotografie - willkommen beim Original.

  • AutorenbildDavid Avolio

Augen auf! Entdecke die geheimen Farben Deiner Iris

Was gibt es alles für Farben in der menschlichen Iris?


Kennst Du die wahren Farben Deiner Augen? 😲 Sie sind mehr als nur blau, braun, grün oder grau! Mach mit uns eine faszinierende Reise in die Welt der Iris und entdecke, warum jede Augenfarbe einzigartig ist! Schau in den Spiegel, nimm ein Selfie und finde heraus, was Deine Augen über Dich verraten. Mach unser Quiz und rate, wie selten Deine Augenfarbe wirklich ist! 🌈


Für die ganz schnelle Leser: offiziell unterscheiden wir zwischen 4 verschieden Farben: Braun, Blau, Grau und Grün


Mach mir einen Gefallen und schaue ganz kurz in den Spiegel oder nimm Dein Handy zur Hand und mach ein Selfie. Hey...das Selfie muss nicht schön sein, aber Deine Augen sollten offen sein! 😜

Zoom mal rein. Was hast Du für eine Farbe? Blau? Braun? Grün? Grau?

Eine Mischung aus allen?


Die Welt

Auf der Welt leben ca. 8 Milliarden Menschen (theoretische Grenze wurde am 15.11.2022 erreicht) - und jede Iris ist einzigartig.


Wieviele braune/blaue Augen gibt es weltweit?


Bevor wir tiefer in das Thema eintauchen, lass uns zusammen ein kleines Quiz machen.

Schätze mal, von den 8 Milliarden Menschen weltweit, wie hoch ist der prozentuale Anteil Deiner Augenfarbe?


Braune Iris = %

Blaue Iris = %

Graue Iris = %

Grüne Iris = %


Die Auflösung gibt es ganz am Schluss, mach mit und schau, ob Du richtig liegst.


Ein kleiner Fun-Fact möchte ich Dir trotzdem noch mitliefern: 90% der finnischen Bevölkerung hat blaue Augen.

Solltest Du nicht genau wissen, was für eine Augenfarbe Du hast, dann such Dir für dieses Quiz einfach eine Farbe aus.


Braune Iris

Braune Iris

Ohne das Quiz zu früh zu spoilern, kann ich Dir verraten, dass Braun die verbreitetste aller Augenfarben ist. Die braune Iris hat die Eigenschaft, dass sie weniger lichtempfindlich ist, als die anderen Farben.

Dies hat unter anderem damit zu tun, dass sich die Natur bei der Evolution schon etwas dabei gedacht hat. 🤓 Gab es doch früher nicht an jeder Ecke ein Optikergeschäft, wo man sich eine Sonnenbrille kaufen konnte.

Die braune Iris kann man ungefähr vergleichen mit dunkler Kleidung - Energie (in unserem Falle Licht) wird absorbiert und nicht wie bei heller Kleidung unmittelbar reflektiert.

Die braune Iris verteidigt den Spitzenplatz damit, weil dunkle Pigmentierung bei der Fortpflanzung dominiert.


Oberfläche: eher rauh, sandig

Stärke: dominant

Schichten: 52 Iris Hautfarbschichten

Struktur: von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Licht-Empfindlichkeit: wenig(er)

Blaue Iris

Blaue Iris


Jeremy Meeks, People of Color mit blauen Augen

Oft faszinieren uns bei Menschen die hellen Augen. Wieso eigentlich? Genau, sie sind seltener und wirken dadurch spezieller und ziehen den Betrachter mehr in den Bann. Die maximale Aufmerksamkeit kann man erzielen, wenn People of Color mit blauen Augen plötzlich auftauchen. Wer erinnert sich nicht an das berühmte Polizeifoto (Mugshot) von Jeremy Meeks, dem unglaublich hübschen Typ mit dunklerer Haut und wunderschönen blauen Augen. Heute ein gefragtes Model für die grössten Labels und Marken der Welt. Auch als Mann muss man (fast) neidlos zugestehen, dass er unverschämt gut aussieht und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass nicht "nur" die blauen Augen ihn zu einem gefragten Model gemacht haben. Aber stell ihn Dir nun mit braunen Augen vor. Dann wäre es halt "nur" ein hübscher Typ.


Im Gegensatz zur braunen Iris, ist die blaue Iris rezessiv und würde sich bei einer Fortpflanzung mit einer braunen Iris mit grosser Wahrscheinlichkeit den Kürzeren ziehen. Falls Du Dich jetzt fragst, warum die Formulierung so wage ist: es gibt Ausnahmen und auch eine logische Erklärung, dies jedoch nicht alles in diesem Abschnitt.


Oberfläche: Faden (Spaghetti Struktur)

Stärke: rezessiv

Schichten: 52 Iris Hautfarbschichten

Struktur: von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Licht-Empfindlichkeit: mittel bis hoch


Kleiner Fun-Fact: Blaue Augen sind eigentlich ein Gen-Defekt und war offenbar in der Evolution so nicht vorgesehen. Sorry an alle Menschen mit blauen Augen.



So sieht eine blaue Iris von ganz nah aus:

Blaue Iris von ganz nah




Graue Iris

Graue Iris

Kurz und knapp, denn hier kommt wieder einmal der Klugscheisser in mir hoch 🤓: grau ist keine Farbe. Grau ist die Mitte aus Schwarz und Weiss und gehört deshalb zu den Kontrasten und nicht zu den Farben...was aber mit grau gemeint ist, ist ein sehr helles Blau.

Dies kommt steht im kausalen Zusammenhang mit dem Melanin-Haushalt im Körper. Eigentlich nichts anderes als eine blaue Iris mit sehr vielen weissen Anteilen, was es heller wirken lässt und somit die blaue Pigmentierung verdrängt. Durch den Abstand vermischt es sich wieder und unser Hirn sendet uns die relevanten Informationen und macht eine Art Grau daraus.


Oberfläche: Faden (Spaghetti Struktur)

Stärke: rezessiv

Schichten: 52 Iris Hautfarbschichten

Struktur: von Mensch zu Mensch unterschiedlich,

Licht-Empfindlichkeit: eher hoch




Grüne Iris

Grüne Iris

Falls Du Dich jetzt gerade fragst, ob ich irgendwie Farbenblind bin, muss ich Dich enttäuschen. Nein, denn es existiert kein grünes Pigment im menschlichen Körper. Zumindest nicht in der Iris.


Grüne Augen sind eine optische Täuschung!


Ich habe grüne Augen!


Es tut mir wirklich unglaublich leid, aber nein. Grün ist eine optische Täuschung. Grün ist eine Mischform aus vielen blauen Iris Hautfarbschichten und wenigen, hellbraunen Farbschichten. Meistens verursacht aus den genetischen Grundstrukturen der jeweiligen Eltern.


Ein mögliches, einfaches Beispiel kann sein, dass ein Elternteil braune Augen hat und der andere Elternteil blau. Erinnere Dich ganz kurz an Deine Kindheit. Wenn bei Deinen Wasserfarben Grün fehlte, hast Du zuerst blaue Farbe genommen und dann mit gelb (das ist in unserem Falle ein helles braun)...misch-misch und es ergab Grün. Ungefähr so kannst Du Dir das bei der menschlichen Iris vorstellen.


Wir Menschen sind bekanntlich Reflektionskörper und reflektieren lediglich das vorhandene Licht. Wir leuchten nicht. Egal was für eine tolle Ausstrahlung Du hast....nein, auch wenn Du umgangssprachlich eine riesen Leuchte bist...auch Du reflektierst nur. 🤓

Also kommt es als darauf an, was für Licht uns umgibt. Somit kann es gut sein, dass an einem wunderschönen Strand mit weissem Sand, die Augen richtig-richtig grün wirken.

Du kannst es Dir auch folgendermassen vorstellen: Die Malediven sind bekannt dafür ein wunderschönes türkis an ihren Stränden zu haben. Nimm ein Glas und fülle das Wasser da rein...welche Farbe hat es nun? Booahh, ich bin so ein Klugscheisser...aber hey! Ich habe einen Ruf zu wahren.


Oberfläche: Faden (Spaghetti Struktur) sichtbar

Stärke: rezessiv gegenüber braun, dominanter gegenüber blau/grau

Schichten: 52 Iris Hautfarbschichten

Struktur: von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Licht-Empfindlichkeit: mittel


Andere Anbieter haben aber grüne Augen auf der Webseite!


Ja, habe ich auch gesehen. Sorry, das ist fake. Dazu habe ich schon einen Artikel geschrieben, wo ich über das faken abgelästert habe...wir wollen das hier nicht zu einem Bashing-Magazin verkommen lassen.

Das "grünste" Auge, welches ich je in meinem Leben gesehen habe, habe ich im Jahr 2020 fotografiert und ist oben abgebildet. Hier sieht man auch ganz gut, wie sich die Qualität in den Jahren verändert hat. Das Fotoshooting fand ungefähr 3 Monate nach Beginn meiner Karriere als Iris Fotograf statt.


Was, wenn Du tatsächlich grüne Augen hast/hättest?


Solltest Du trotzdem der Meinung sein, dass Du auch nach meiner Erklärung grünes Pigment in Deiner Iris hast, mach einen Termin bei uns (vorzugsweise bei mir direkt in Luzern) und sollte das tatsächlich stimmen, dann bekommst Du das Iris Fotoshooting komplett kostenlos und weisst Du was? Ich würde Dir auch gleich noch ein 30x30cm Bild auf Acrylglas oder Alu-Dibond dazu schenken!


Wir freuen uns jedoch über alle Augenfarben in jedem unserer Iris Fotostudios!


See you!

Dave


Ups, fast vergessen, hier noch die Auflösung des Quiz:


Braune Iris = 90% der Weltbevölkerung

Blaue Iris = 6% der Weltbevölkerung

Graue Iris = 3% der Weltbevölkerung

Grüne Iris = 1% der Weltbevölkerung


Hierbei ist vielleicht zu erwähnen, dass diese Statistik nicht wirklich genau sein kann.

Denn stell Dir mal vor, wie und von wem dies erhoben wird. Auf dem Passbüro, wenn "gefragt" wird, welche Augenfarbe man hat? In einem Fragebogen? Eine Hochrechnung?

Es ist lediglich ein ungefährer Indikator, aber das ist auch vollkommen ok so...nur schon um eine kleine Vorstellung zu bekommen.




425 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page