top of page

Garantiert echte Iris Fotografie - willkommen beim Original.

  • AutorenbildDavid Avolio

Eröffnungsfeier von Iris Foto Luzern in Rothenburg

Am 18.Februar 2024 war es soweit und Iris Foto Luzern eröffnete offiziell das Atelier in Rothenburg. Damit keine Verwirrung entsteht: Iris Foto Luzern war der erste Standort von Iris Foto Schweiz und war vorher schon 4 Jahre in Hochdorf (Luzern) aktiv.


Eröffnungsfeier von Iris Foto Luzern in Rothenburg


Unser Umzug fand schon Anfang September 2023 statt. Die ersten Kunden haben wir am dann nach unserem verdienten Urlaub am 20. September in Rothenburg begrüsst.


Wieso wurde erst jetzt in Rothenburg Eröffnung gefeiert?


Die Erklärung ist dazu ist relativ simpel. Die Monate Oktober bis Dezember sind unsere absolute "High-Season" und aus diesem Grunde hätten wir schon gar keine Zeit gefunden, die Eröffnungsfeier zu planen. Vielleicht hätten wir es mit entsprechender Vorlaufzeit auf Dezember geschafft, aber sind wir mal ehrlich: wer würde im Dezember bei einem sonst schon prall gefüllten Kalender an eine Eröffnungsfeier kommen?


Eröffnung im Februar und an einem Sonntag?


Alessandra und ich wollten die Eröffnung auf einen Tag legen, wo wir nicht mit anderen Veranstaltungen konkurrieren müssen. Möglichst zeitnah, aber im Januar ist ähnlich doof für eine Veranstaltung wie Dezember. Dann haben wir noch die Fasnacht in Luzern...und während der Fasnacht musst/darfst/solltest Du nichts planen, denn das wäre zum scheitern verurteilt...zumindest in Luzern. Vielleicht würden sich ein paar wenige Fasnachts-Flüchtende angesprochen fühlen, doch die sind dann eher auf den verhältnismässig leeren Skipisten unterwegs, oder sogar irgendwo an einem Sandstrand und tanken Vitamin D.

Dann sollte es nicht unter der Woche sein, da finden zu viele Veranstaltungen statt, welche man nicht auf dem Schirm hätte. Damit auch alle Lieblingsmenschen inkl. Partner*in kommen können, bleibt eigentlich "nur" der Sonntag. Der erste möglich Sonntag mit all unseren Kriterien war der besagte 18. Februar.



Eröffnungsflyer von Iris Foto Luzern
Unser Eröffnungs-Flyer


Was für ein Team!


Alessandra und ich sind meistens nur zu Zweit in Rothenburg am arbeiten, aber die Power von Iris Foto Schweiz ist viel grösser - und das zeigte sich an diesem Tag!


Sandra von Iris Foto Seeland hat "Nidlekuchen" mitgebracht (läck war der gut, die Besucher*innen habe das so gefeiert) und hat gleich zu Beginn den Getränke-Ausschank übernommen (typisch Walliserin halt :-) ). Vito & Lori kamen aus dem tiefsten Aargau (Dottikon - nur Spass!). Die beiden sorgten für gute Unterhaltung, Charme und für Fotos (danke Vito für den Spontan-Einsatz) und als Sandra wieder Richtung Bern musste, hat Sie vertrauensvoll den Weinausschank an Lori übergeben. Flurina (von Iris Foto Basel) reiste am Abend vorher an und konnte gleich zu Beginn am frühen Morgen helfen, die letzten Vorbereitungen zu treffen, bevor die ersten Interessenten zu uns nach Rothenburg kamen. Sie machte sich dann nach dem Mittag wieder auf den Weg zurück nach Basel, da dort die Fasnacht startete. Rita, unsere Iridologin hat sich auch extra für uns Zeit genommen und hat sich mit unseren Gästen über die Iris und Irisdiagnose unterhalten. Monique von Iris Foto Zürich hat sich liebevoll um das mit Abstand jüngste Iris Foto Schweiz Team-Mitglied (Tim knapp 6 Monate alt) gekümmert. Verständlicherweise konnte Monique nicht den ganzen Tag bleiben und mit uns allen Wein trinken. Alessandra hat die Glücksfee gespielt und war an unserem Glücksrad und hat fleissig Iris Fotoshootings von Iris Foto Luzern verlost. Euch allen danke ich von Herzen, dass Ihr Euch mit so mit eingebracht habt und den Spirit von Iris Foto Schweiz mit mir mitlebt!




Freunde fürs Leben! Danke Kristof!


Ein ganz spezieller Dank gilt meinem lieben Freund Kristof! Da ich Privat in der gleichen Woche wie die Eröffnung umgezogen bin, hat sich Kristof ins Auto gesetzt und ist von Heilbronn fast 4 Stunden zu mir gefahren und hat mir von Mittwoch bis auf dem darauf folgenden Montag nach der Eröffnungsfeier bei allem geholfen was anstand. Vielleicht hast Du an der Eröffnung auch mit Kristof das ein oder andere Wort gewechselt. Er hat nämlich die Iris Foto Station betreut und unseren Iris-Foto-Event-Corner betreut. Danke für Deine Freundschaft Kristof! #brotherfromanothermother



Kristof Poggel von Iris Foto Heilbronn ist extra 4 Stunden angereist für die Eröffungsfeier von Iris Foto Luzern


DANKE an alle Kunden, Familie & Freunde von Iris Foto Luzern!


Auch durfte ich ganz viel Unterstützung von Familie und Freunde erfahren. Sei es dafür, dass sie sich überhaupt die Zeit genommen haben und das Interesse hatten, zu sehen, wo ich mich eigentlich den ganzen Tag aufhalte und was ich überhaupt mache und für die helfenden Hände.


Meine Lebenspartnerin Seila, die am Abend vorher in der frisch bezogenen Küche (wo noch nicht alles am richtigen Ort war) bis in die Nacht hinein Sandwiches gemacht hat und die Woche hindurch ganz normal gearbeitet hat (nebst unserem Umzug) - DANKE min Engel, ech liebe Dich 😘!


Sanela & Mäsi - meine Hobby-Schwägerin und mein Hobby-Schwager, die mir meinen Wunsch ihres legendären Thonmousse nicht ausgeschlagen haben und ebenfalls bis spät in die Nacht das Mousse vorbereitet haben (es war wieder seeehr geil!) und dann über fast die ganze Zeit der Feier mit den Kindern Mayla & Enea bei uns waren. DANKE!


Samid & Raša - meine Hobby-Schwiegereltern, welche unserer kleinen Vierbeiner während unserer stressigen Zeit gehütet haben und Samid es sich nicht nehmen liess und überraschend zur Feier kam. HVALA!


Alessandro - meinen kleinen, grossen Mann! Der nach seinem Eishockey-Turnier (er hat 3 Tore geschossen!) auch noch an die Eröffnung seines Papas kam 😘! DANKE Alessandro, Papi ist unglaublich stolz auf Dich!


Karin, meine Ex-Frau, die am frühen Morgen (das ist nicht ihre bevorzugte Tageszeit 😜) das mega-feine "Zupf-Brot" extra für meine Eröffnung frisch gemacht und vorgebacken hat, damit wir es an der Feier nur noch für 10min in den Ofen schieben müssen, um danach pünktlich unseren Sohn zum Eishockey zu fahren...DANKE!

Pascal, der Lebenspartner meiner Ex-Frau. Danke Werni (Insider), dass Dich so guet um de Wii und d Gäst kümmeret hesch! Wie wördet d Franzose säge: Wiii-Wiii, das isch guet gsi! Nämmed mer nochli Wii...😜


Mami & Patrick, DANKE für die wunderschöne Pflanze und die schönen Worte! Ich weiss, solche Veranstaltungen sind nicht so Euer Ding - umso mehr hat es mich gefreut, dass Ihr gekommen seid!


Käru & Yves - so schön habt Ihr Zeit gefunden! Danke, dass es nun im Iris Zimmer auch so fein riecht! DANKE für Eure Freundschaft.


Lea & Sven, so cool! Für einmal durfte ich Euch bei mir begrüssen und bewirtschaften. Wie es sich jedoch für Vollblut-Gastronomen gehört, konntet Ihr es nicht lassen und habt uns am Abend noch mit Euren legendären Spare-Ribs versorgt. DANKE 1000ig!


Piet - wir kennen uns nun seit 25 Jahren! Seit meiner Lehrzeit als ich Dich kennenlernen durfte. Von Beginn an - wie Du das mit allen Menschen machst - auf Augenhöhe und mit viel Respekt der Person gegenüber, welche vor Dir steht. DANKE für Deine Loyalität, Freundschaft und den Champagner!


Marco - wir kennen uns seit Beginn meiner Selbständigkeit. Wir hatten bereits zusammen eine Firma gegründet, welche den Schweizer Foto-Markt schon ein klein wenig revolutioniert hat. Das war im Jahre 2012. Auch heute noch arbeiten wir gemeinsam. Schön, so verlässliche Partner an seiner Seite zu wissen. Danke, dass Du für fast 2 Tage die komplette Druckerei für mich und meine Bilder blockiert hast.


Marco & Linda - schade konntet Ihr nicht persönlich dabei sein, aber dank Marco hatten fast alle Besucher:innen etwas von Euch. Herzlichen Dank für den mega feinen Wein! Er wurde in rauhen Mengen konsumiert und kam durchs Band gut bei allen an! Mehr zum Wein findest Du weiter unten. DANKE!


Rebecca - Danke, dass Du unser Atelier mit schönen Pflanzen versorgt hast. Das gibt unseren Räumen noch den letzten Schliff an Liebe.


Last but not least: DANKE allen Besucherinnen und Besucher für Eure Zeit, Eure Geschenke, Glückwünsche und das Interesse an Iris Foto Luzern! Danke an unseren Kunden der ersten Stunde, die extra nochmals vorbeigekommen sind. Wir hatten aber auch die Ehre Kund:innen zu begrüssen, die erst noch bei uns in Rothenburg für ein Iris Fotoshooting da waren. Freunde und Bekannte, ehemalige und aktuelle Nachbarn, die wir schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen hatten, Freunde, mit denen wir ein besonderes Hobby teilen, Familie und Freunde von unseren Iris Foto Partner*innen aus der ganzen Schweiz, Gemeindevertreter, Politiker*innen, Vermieter, Kunden aus einem komplett anderem Bereich als der Iris Fotografie und alle, die ich nicht spezifisch erwähnt habe, ihr habt unseren Eröffnungstag zu dem gemacht, der er dann war - grossartig!


Immer noch total euphorisiert und mit grosser Dankbarkeit und Demut schaue ich auf den Eröffnungs-Tag zurück! Bin überwältigt und vom Glück gesegnet! 🍀




Fazit: Eröffnungsfeier von Iris Foto Luzern in Rothenburg war ein voller Erfolg!


Der feine Tropfen für unsere Eröffnung


Alle Personen, die, die Fastenzeit ausgelassen haben (oder vielleicht nicht so konsequent durchgezogen haben), hatten durchs Band durch die gleiche Meinung: ob Weiss oder Rosé: der Wein war (sorry der Ausdruck) geil!

Eventuell würde die Wortwahl aus dem Marketing-Team von Maison Gilliard nicht ganz so ausfallen, aber da wir nicht aus der Marketing-Abteilung der ältesten Walliser Weinkellerei sind, dürfen wir das...ist ja schliesslich unser Magazin. Da berufe ich mich auf die "Presse-Freiheit" 😜.

Dank meinem Freund Marco, konnten wir unsere Gäste mit einem wirklich guten Tropfen bewirten. Herzlichen Glückwunsch auch an die Gewinner*innen der 5 Magnum-Flaschen Novembre. Ihr wisst, Ihr werdet Freude daran haben. Für alle anderen, die nicht das Glück hatten eine Magnum Flasche zu gewinnen, es gibt die Möglichkeit fast das ganze Sortiment von Maison Gilliard an folgenden umliegenden Getränke-Händler zu beziehen:

Direkt in Rothenburg gibt es das Weingeschäft "Laubacchus", unseren Besucher*innen aus dem schönen Kanton Obwalden, dürfte der "Bünten-Chäller" durchaus bekannt sein. Noch näher für alle Luzerner und Luzernerinnen findet man den Novembre in Horw bei der "Schuler Vinothek"

Meine persönliche Empfehlung für die hoffentlich bald kommenden wärmeren Tage: Novembre Ice -probiert diesen mal bei einem gemütlichen Apéro - dankt mir später 😜!

Für alle, die von weiter weg nach Luzern gekommen sind:

Gibt vieles aus dem Hause Maison Gilliard auch bei einem der zwei grossen orangen Riesen (online & offline).


Novembre Rosé gabs an der - Eröffungsfeier von Iris Foto Luzern


Das war nun ein ziemlich langer Iris Foto Magazin Eintrag


Ja. Absolut, aber falls es irgendwie in den letzten Zeilen unterging: Ich wollte tatsächlich allen danken, die sich die Zeit genommen haben, um mir und dem ganzen Iris Foto Schweiz Team die Ehre erwiesen haben und geholfen haben, wo sie konnten.


In diesem Sinne, bleibt fokussiert

Euer Dave

199 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page